22.10.2018

Vorbildliche Rechenzentren in perfektem Zusammenspiel

noris network mit 3 x 5 eco Datacenter Stars auditiert

Nürnberg, 19. September 2013 – Als erstes Unternehmen in Deutschland hat noris network am 18. September dreimal die höchste Zertifizierungsstufe von fünf Sternen im eco Datacenter Star Audit erhalten.

Für zwei Rechenzentren in Nürnberg – NBG 3/4 und NBG 6 – gab es die höchste Auszeichnung und in der Interconnected Site-Auditierung fünf Sterne für die redundante Verknüpfung der beiden Rechenzentren.

In der Single-Site-Auditierung wurden beide Rechenzentren bezüglich ihrer Redundanzkonzeption, der organisatorischen, baulichen, technischen und der Versorgungssicherheit überprüft.

Die Auditoren des eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. hoben besonders hervor, dass sowohl das seit 1999 bestehende als auch das neue, 2011 in Betrieb genommene Rechenzentrum NBG 6 die Anforderungen bezüglich Redundanz und Sicherheit überzeugend und professionell erfüllen.

Das Rechenzentrum NBG 6 wurde darüber hinaus mit dem zusätzlichen „grünen“ Stern ausgezeichnet, der von den Auditoren für besondere Energieeffizienz verliehen wird.

Sicher auch im Katastrophenfall

Die beiden Rechenzentren der noris network wurden auch der InterconnectedSite-Auditierung unterzogen. Dabei wird überprüft, ob beide Standorte redundant sowie kanten- und knotendisjunkt miteinander verbunden sind, die Prozesse sowohl im Normalbetrieb als auch im Katastrophenfall aufeinander abgestimmt sind und die Kunden dadurch bei einer Zwei-Standorte-Strategie eine weitere Verbesserung der Verfügbarkeit und Sicherheit erzielen können. Auch hier hat noris network 5 Sterne und damit die höchste erreichbare Auszeichnung erlangt.

Monika Graß, unabhängige Auditorin des eco e.V., hob bei der Ergebnispräsentation besonders die organisatorischen Maßnahmen hervor, die zum Beispiel mit der ausgeklügelten Personaleinsatzplanung ein ständiges Training der Mitarbeiter garantieren. Der konsequente und durchgängige Tool-Einsatz zur Steuerung und Überwachung der Rechenzentren und deren permanente Weiterentwicklung steigern die Sicherheit.

noris network ist stolz auf dieses hervorragende Ergebnis und wird den eingeschlagenen Weg der laufenden Modernisierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung zum Vorteil der Kunden weiter beschreiten“, sagt Joachim Astel, Vorstand HR, Security & Compliance, noris network AG. „Wir sind offensichtlich auf der richtigen Linie.

Informationen zu den 5-Sterne-Auditierungen können auf der it-sa 2013 bei noris network am Messestand (Halle 12, Stand 404) eingesehen werden. Dort wird auch das Audit-Team von eco vertreten sein.
Vorbildliche Rechenzentren in perfektem Zusammenspiel 1